Insolvenzbuchhaltung

Finanzbuchhaltung
Frau Flanhardt
flanhardt@hilgers-partner.de

Finanzbuchhaltung
Herr Giebner
giebner@hilgers-partner.de

Personalbuchhaltung
Frau Schwarzer
schwarzer@hilgers-partner.de

Personalbuchhaltung
Frau Zimmermann
zimmermann@hilgers-partner.de

In der Insolvenzbuchhaltung dreht sich bei Hilgers & Partner alles um die buchhalterischen Belange des Insolvenzverfahrens. Ob Finanz- oder Lohnbuchhaltung im Insolvenzverfahren, die vier Mitarbeiter dieser Abteilung – Bilanzbuchhalter, Steuerfachangestellte und Buchhalter – sorgen für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben des § 155 InsO. Ihre Hauptaufgaben: Sie unterstützen den Insolvenzverwalter bei den handels- und steuerrechtlichen Pflichten im Insolvenzverfahren und sind Ansprechpartner für das Finanzamt und die Steuerberater der insolventen Unternehmen. Im Bereich der Arbeitnehmerbetreuung führen sie die Insolvenzgeldvorfinanzierung durch, stehen Rede und Antwort bei Abrechnungsfragen und koordinieren sämtliche Fragen bezüglich des Arbeitsverhältnisses in der Insolvenz. Daneben kümmern sie sich als Ansprechpartner der Sozialversicherungsträger um deren Belange bei Betriebsprüfungen.